Herodes und Mariamne PDF

Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Herodes war herodes und Mariamne PDF zweite Sohn von Antipatros und dessen Frau Kypros, einer Nabatäerin. Er entstammte damit einer vornehmen, wohlhabenden und einflussreichen idumäischen Familie.


Författare: Friedrich Hebbel.

Friedrich Hebbel: Herodes und Mariamne. Eine Tragödie in fünf Akten
Erstdruck: Wien (Carl Gerold) 1850. Uraufführung am 14.9.1849 in Wien.
Vollständige Neuausgabe mit einer Biographie des Autors.
Herausgegeben von Karl-Maria Guth.
Berlin 2015.
Textgrundlage ist die Ausgabe:
Friedrich Hebbel: Werke. Herausgegeben von Gerhard Fricke, Werner Keller und Karl Pörnbacher, Band 1-5, München: Hanser, 1963.
Die Paginierung obiger Ausgabe wird in dieser Neuausgabe als Marginalie zeilengenau mitgeführt.
Umschlaggestaltung von Thomas Schultz-Overhage unter Verwendung des Bildes: John William Waterhouse, Mariamne Leaving the Judgement Seat of Herod,1887.
Gesetzt aus Minion Pro, 11 pt.

Es soll also niemand als König anerkannt werden, der nicht Israelit ist. Herodes von seinem Vater als Statthalter von Galiläa eingesetzt. Herodes den Mörder seines Vaters umbringen. Hasmonäerin Mariamne und verstieß seine erste Frau Doris. Krieg gegen die Nabatäer, ein Jahr später wurden sie besiegt. Im selben Jahr kam es zu einem schweren Erdbeben in Judäa. Im Konflikt zwischen seinem Gönner Antonius und Octavian, dem späteren Kaiser Augustus, entschied sich Herodes für letzteren.