Eine lange dunkle Nacht PDF

Dennoch gibt es Gebiete, in denen noch ein nahezu natürlich dunkler Sternenhimmel beobachtet werden kann und eine lange dunkle Nacht PDF sollten möglichst geschützt werden! Organisation Gebiete mit dunklem Himmel anerkannt.


Författare: Joseph Hayes.
Boyd Ritchie war noch Student, als er zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt wurde für eine Tat, die er nicht begangen hat. Nach acht Jahren kommt er wegen guter Führung frühzeitig frei. Jetzt folgt der Rachefeldzug gegen die Menschen, die sein Unglück verschuldet haben.
(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)

Der erste war 1999 das Torrence Barrens Schutzgebiet. Dark Sky Communities, das sind Kommunen, die den dunklen Himmel durch vernünftig gerichtete Beleuchtung schützen wollen. Dark Sky Parks sind ein Park oder öffentliches Gebiet, das eine außergewöhnliche Nachtlandschaft, ein Vermittlungsangebot zum Nachthimmel hat und sich zum Schutz der Nachtlandschaft durch entsprechende Beleuchtung einsetzt. Zudem müssen die Astronomie und das Ziel, die Lichtverschmutzung zu reduzieren, den Besuchern öffentlich kommuniziert werden. Vermittlungswerte durch eine ausgedehnte Pufferzone geschützt wird. Die Pufferzone schützt die dunkle Kernzone und soll die Qualität durch entsprechende Maßnahmen dauerhaft erhalten. Die Starlight Initiative erkennt an: Star Parks, die nur wenige Kriterien erfüllen müssen.

Starlight Reserves, die ähnliche Kriterien wie Dark Sky Reserves der IDA erfüllen müssen. Wie kann man dunkle Gebiete finden? Um Gebiete in Deutschland finden zu können, in denen der Sternhimmel noch möglichst ungestört beobachtet werden kann, hat die Fachgruppe Dark Sky Karten erstellt, die auf den Daten der amerikanischen DMSP-Satelliten beruhen und deren aktuellsten Daten aus dem Jahre 2010 stammen. Sie zeigen das direkt von der Erde in den Himmel gerichtete Licht. Die Messung der Himmelshelligkeit kann mit einem Messgerät der kanadischen Firma Unihedron erfolgen. Die Skala ist umgekehrt, hohe Werte bedeuten einen dunklen Himmel. Für die Handmessungen sind einige Vorkehrungen zu treffen, um repräsentative Messwerte zu erhalten.