Ein(ver)nehmen PDF

Die treibende Kraft in diesem Prozess war Roland Issen, der das unproduktive Konkurrenzdenken und den Kampf unter den Gewerkschaften beenden wollte. 1987 wurde er zum Vorsitzender der DAG gewählt. Noch auf dem DAG-Bundeskongress 1987 in Hannover ein(ver)nehmen PDF er den anderen Gewerkschaften die Hand zur Zusammenarbeit. Höchstes Organ von Verdi ist der Bundeskongress, der alle vier Jahre zusammentritt.


Författare: Laura Fahnenbruck.
Wie bestimmt Sexualität den Alltag von Wehrmachtsoldaten?

Er legt die Grundsätze der Gewerkschaftspolitik fest, wählt und entlastet den Bundesvorstand und den Gewerkschaftsrat. Die Gewerkschaft gliedert sich sowohl in Ebenen, Fachbereiche und Personengruppen. Zwischen den Bundeskongressen ist der Gewerkschaftsrat das höchste Organ von Verdi. Er besteht aus Vertretern der Landesbezirke, der Fachbereiche sowie der Frauen, Jugend und Senioren.

Der Gewerkschaftsrat wacht über die Einhaltung der Satzung, genehmigt den jährlichen Haushalt und die Jahresabschlüsse und kontrolliert den Bundesvorstand. Der Bundesvorstand übernimmt alle Tätigkeiten, die nicht durch Satzung dem Bundeskongress oder Gewerkschaftsrat vorbehalten sind. Er führt die Geschäfte von Verdi und vertritt die Gewerkschaft nach innen und außen. Der Bundesvorstand besteht aus einem Vorsitzenden, den Leitern der Fachbereiche und bis zu fünf weiteren Mitgliedern. Derzeit gehören dem Gremium 14 Personen an. Sie sollen die fachbereichsübergreifende Gewerkschaftsarbeit der Mitglieder fördern und vereinfachen. Ortsebene existieren bundesweit Bezirke, denen wiederum die Landesbezirke übergeordnet sind.