Chirurgie… in 5 Tagen PDF

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Författare: Rüdiger Autschbach.

5 Tage für einen guten Schnitt –

Strukturiert und konzentriert bekommen Sie hier die prüfungsrelevante Chirurgie in zwei mal 5 Tagen. Für alle, die sich kurz vor knapp auf das "Hammerexamen" vorbereiten und während des PJs kaum Zeit haben sind diese Bücher "der Hammer". Die Inhalte sind nach ihrer Häufigkeit in den IMPP-Fragen gewichtet. So können Sie sicher sein, nicht stundenlang Exoten zu lernen, die dann doch nie geprüft werden. Die Texte sind stichpunktartig geschrieben, sinnvolle Tabellen und Hinweise auf Prüfungsfallen und Verwechslungsgefahren ergänzen die Fakten. Platz für eigene Notizen bietet die Randspalte, so können Sie auch ganz spezielle Inhalte für die mündliche Prüfung festhalten. Und natürlich können Sie die Lerneinheiten auch auf eine längere Zeit verteilen.

Kürzer und kompakter geht es für die Prüfung nun wirklich nicht.

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Die erste Ohranlegeplastik wurde 1881 von dem amerikanischen Chirurgen Edward Talbot Ely beschrieben und durchgeführt. Er resezierte auf der Ohrmuschelrückseite nur Haut. Die Otopexie wird bei Erwachsenen in örtlicher Betäubung durchgeführt. Abstehende Ohren sind an sich eine anatomische Variante und keine Erkrankung. Bei Hänseleien durch das soziale Umfeld können sie aber unter Umständen Krankheitswert erlangen. Nicht selten treten die beiden genannten Ursachen kombiniert auf. Dann können in einer Sitzung beide Fehlbildungen operiert werden.

Ein Vertreter der Nahttechnik ist die Ohranlegeoperation nach Mustardé. Nach Freilegung der knorpligen Ohrmuschelrückfläche wird der Ohrknorpel durch Fadenzug in eine neue, dem Kopf mehr anliegende Position gebracht. Die Schnitt-Nahttechnik wird bei der Ohranlegeoperation nach Converse angewendet. Auch bei dieser Methode wird der Knorpel der Ohrmuschelrückseite großflächig freigelegt und dann mit definierten Schnitten vollständig durchtrennt.

Die Formgebung erfolgt ebenfalls mit Fäden. Die Ritztechnik kommt bei der Ohranlegeoperation nach Stenström zur Anwendung. Sie nutzt die Eigenschaft von Knorpel, sich nach einseitiger oberflächlicher Ritzung konvex zur Gegenseite zu verbiegen, ohne dass eine Naht erforderlich ist. Die Ritzschnitte werden an der Ohrknorpelvorderfläche der Anthelix gemacht. Bei den Ohranlegeoperationen nach Mustardé, Converse und Stenström handelt es sich um Standardmethoden, von denen ausgehend zahlreiche Varianten entwickelt wurden. Sie werden herkömmliche oder traditionelle Methoden genannt.

In den letzten Jahren wurden diverse technische Ergänzungen beschrieben. So verwenden Operateure einen hinter dem Ohr präparierten Faszienlappen zur Sicherung der Nähte oder benutzen das Endoskop als Hilfe bei der Bearbeitung des Knorpels. Dem Trend der modernen Chirurgie folgend, so minimal-invasiv wie möglich zu operieren und die Komplikationen zu reduzieren, wurden Sonderformen der Ohranlegeoperationen entwickelt, z. Bei den Sonderformen: Schmerzen, Entzündung, Fadenabstossung, Fadengranulom, Atherom, minimale Nachblutung, Rezidiv, problemlose Nachkorrektur. In der Literatur gibt es auch reichlich Angaben über die konservative Behandlungsmöglichkeit von abstehenden Ohren. Durch Modellierung mit Klebestreifen oder durch Schienung.

Hiermit können gute Ergebnisse erreicht werden, wenn die Behandlung innerhalb von drei Tagen nach der Geburt begonnen wird. Die Ohren des Säuglings werden mit einer speziellen Klammer und tagsüber mit einem speziellen Klebestreifen fixiert. Die Möglichkeit des Anklebens der Ohren an den Schädel wählen auch manche Erwachsene. Es wirkt bei ihnen aber nur temporär während des Anklebens, die Position der Ohren ist meistens unnatürlich, und es können Hautläsionen durch das wiederholte Anbringen und Entfernen des Hautklebers verursacht werden. Ely: An Operation for prominence of the auricle. Michael Reiß: Facharztwissen HNO-Heilkunde: Differenzierte Diagnostik und Therapie.

Brent: Deformities of the auricle, 1671-1719, In: J. Sten, Stenström: Deformities of the ear. Mustardé: The correction of prominent ears by buried mattress sutures: a ten-year survey. Johnson: A technique for surgical correction of lop ears.

Erol: New Modification in Otoplasty: Anterior Approach. Plastic and Reconstructive Surgery, 107, 1, 2001. Stenström: A natural technique for correction of congenitally prominent ears. Gault: The Postauricural Fascial Flap as an Adjunct to Mustardé and Furnas Type Otoplasty.

Plastic and Reconstructive Surgery, 108, 6, 2001. Gault: Clinical Experience of Endoscopic Otoplasty. Kaye: A simplified method for correcting the prominent ear. Mouly, Correction sans cicatrice des oreilles décollées. Peled: Knifeless otoplasty: how simple can it be?

Tramier: Personal approach to treatment of prominent ears. Fodor: Einfaches Verfahren zur Behandlung abstehender Ohren. Merck: Ohrmuschelkorrektur ohne Hautschnitt – die Fadenmethode von Merck. Staindl: Über Misserfolge und Komplikationen nach Ohrmuschelanlegeplastiken. Raunig: Die Korrektur verformter Ohrmuscheln bei Neugeborenen. In: Journal für Ästhetische Chirurgie, 6, Nr.