Wie Noah auf den grünen Zweig kam PDF

Dies ist ein als exzellent ausgezeichneter Wie Noah auf den grünen Zweig kam PDF. Dieser Artikel behandelt die Gemeinde in Niedersachsen.


Författare: Britta Schuirmann.
In dieser Noah-Geschichte – frisch gedichtet und illustriert von Britta Schuirmann – erfahren junge und alte Leser über einen Schlenker, was sich abseits des sintflutartigen Abenteuers wohl noch so zugetragen haben mag …
Da ist dieser zerstreute Elefant, der zwar fast die große Archerundfahrt verpennt, aber dennoch das Eigentliche dieses neu-schöpferischen Aktes Gottes erkennt, denn er ist es, der Noah den grünen Zweig bringt: Erinnerung an alles Leben auf der Erde und Hoffnung auf das Neue, das wachsen möge. So bleibt nach dem großen Regen keine Trostlosigkeit, sondern der schöne bunte Regenbogen tut sich auf, das Band zwischen den Menschen und ihrem Gott, der sein Versprechen gibt, die Erde im Wachsen und Gedeihen auf immer zu bewahren. Und am Ende des Buches bleibt keine Ratlosigkeit, sondern gedankliche und kreative Anregungen, das Band zwischen Leser und diesem liebenswerten Stückchen Bibel, auf dass Schöpfung und Denken eins bleiben mögen.

Uplengen ist eine Gemeinde im Landkreis Leer in Ostfriesland, Niedersachsen. Mit 148,81 Quadratkilometern ist sie die flächengrößte Gemeinde im Landkreis. 805 Einwohner, womit sie nur sehr dünn besiedelt ist. Historische Bedeutung hat die an der Südostgrenze Ostfrieslands gelegene Gemeinde durch die Burg Uplengen, die bis zu ihrer Entfestigung eine der wichtigsten Grenzbefestigungen gegenüber dem Land Oldenburg war. Wirtschaftlich ist die Gemeinde vor allem von mittelständischen Betrieben geprägt.

Die Landwirtschaft spielt seit jeher eine tragende Rolle im Gemeindegebiet, was sich schon am hohen Anteil der landwirtschaftlichen Nutzfläche von mehr als 83 Prozent ablesen lässt. In gewissem Umfang spielt Tourismus eine Rolle. Uplengen ist insgesamt jedoch ein Auspendler-Gebiet. Zum kulturellen Erbe der Gemeinde zählen neben der aus dem 13.

Martin-Kirche in Remels drei Windmühlen sowie eine Vielzahl von Gulfhöfen, von denen mehrere unter Denkmalschutz stehen. Uplengen liegt im Nordosten des Landkreises Leer in Ostfriesland im deutschen Bundesland Niedersachsen. Der Hauptort Remels liegt recht genau 20 Kilometer östlich des Stadtkerns der Kreisstadt Leer. Die Stadt Aurich liegt rund 25 Kilometer nordwestlich von Remels. Die Gemeinde umfasst in etwa das Gebiet der historischen Landschaft Lengenerland. Kommune des Landkreises Leer und die sechstgrößte Ostfrieslands.