Was in dir steckt, das macht dich stark PDF

Hilfen für Anfänger“ auch eine ausführliche, tiefergehende Katechese was in dir steckt, das macht dich stark PDF, möchten wir Dir hier wesentliche Bezugspunkte zur Beichte und zur Sündenvergebung nahe bringen. Durch die Taufe wird nun das, was Christus am Kreuz erworben hat, vom Taufbewerber angenommen.


Författare: Barbara Janz-Spaeth.
Ob als Geschenke, die in Gemeinden zu verschiedenen Anlässen verteilt werden, als Mitbringsel bei einem Besuch, als Gruß für liebe Menschen oder für sich selbst – die neuen Geschenkhefte mit Bildern von Sieger Köder laden zum Lesen, Betrachten und Innehalten ein.

Während das Kreuzesopfer Jesu ein Angebot der Erlösung an jeden einzelnen Menschen ist, werden wir wirklich erst wie Christus – wir sterben mit ihm und gewinnen ein neues Leben – durch die Taufe. Was Jesus am Kreuz getan hat, nehmen wir an, indem wir uns taufen lassen. Das in der Taufe geschenkte Leben wird erhalten durch die Eucharistie – dort werden wir immer wieder durch den Empfang des Leibes Christi selbst zu Leib Christi. Das ist nichts anderes als Sündenvergebung und damit Kern und Zentrum unseres Glaubens. Seite aber auch durch bewusste Abkehr von Gott und Rückkehr zu einem gottlosen Leben – so, als wenn es die Taufe nicht gegeben hätte. Die liebevolle Beziehung, die Gott in der Taufe zu uns geknüpft hat, wird verletzt oder aufgegeben. Dabei ist es nicht Gott, der einen Rückzieher macht – sondern der Mensch.

Er verkrümmt sich wieder in sich selbst. Um sich wieder ganz auf Gott einzulassen, bedarf er der erneuten Hilfe Gottes – und Gott ist so großzügig, uns diese Hilfe in der Form eines Sakramentes zu gewähren: Die Beichte. Die Beichte ist somit im eigentlichen Sinne eine „Tauferneuerung“ – oder, wie Papst Benedikt es formulierte, wie eine „Zweite Taufe. Wer sich in einer Beziehung – zum Beispiel einer Liebesbeziehung – versündigt, d. Geliebten zuliebe auf etwas verzichtet – zum Beispiel auf das Fußballendspiel mit den Kollegen und stattdessen mit zum Geburtstag der Schwiegermutter fährt. Gott: Wenn ich mich Gott gegenüber leichtsinnig, gedankenlos oder absichtlich lieblos und desinteressiert verhalten habe, kann ich beten, Taten der Liebe verrichten, Opfer bringen, um Verzeihung bitten, Fasten und Verzichten oder andächtig und demütig die Kommunion empfangen.