Taschenbuch für Chemiker und Physiker PDF

Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten taschenbuch für Chemiker und Physiker PDF. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.


Författare: Ellen Lax.
Der D'Ans – Lax ist ein Standardwerk für Naturwissenschaftler; er bietet wichtiges Zahlenmaterial für die tägliche Arbeit. Die vierte Auflage wurde komplett überarbeitet und alle Werte sind nun in SI-Einheiten angegeben. Der erste Band enthält generelle physikalisch-chemische Informationen, der dritte Band wird der Anorganischen Chemie gewidmet sein. Die behandelten Themen wurden nicht verändert, allerdings sind einige Umrechnungstabellen entfallen (z.B. Logarithmentafeln), da heute Taschenrechner weitverbreitet sind. Daten für moderne spektroskopische Methoden wurden zusätzlich aufgenommen.

Brommethan ist ein Halogenalkan und die einfachste organische Bromverbindung. Die industrielle Herstellung erfolgt durch die Umsetzung von Methanol mit Bromwasserstoff. Brommethan ist giftig und schädigt das zentrale Nervensystem. Es gehört zu den Kontakt- und Atemgiften. In der Atmosphäre wirkt es sich stark schädigend auf die Ozonschicht aus und verstärkt den Treibhauseffekt. Brommethan wird aufgrund seiner Giftigkeit hauptsächlich zur Schädlingsbekämpfung, besonders zur Begasung von Containern, zur Bekämpfung tierischer Holzschädlinge z.

Im internationalen Handel wird es zur Begasung von Containern eingesetzt, um das Einschleppen tierischer Schädlinge zu verhindern, die sich in pflanzlichen Rohstoffen bzw. Gegenüber anderen Methoden gilt die Begasung mit Brommethan als eine der wirksamsten. Januar 2008 ist nach der 33. 3500 Tonnen Brommethan als Schädlingsbekämpfungsmittel auf landwirtschaftlichen Flächen verwendet.

Kohl- und Rapspflanzen, sowie bei der Verbrennung von Biomasse, z. GESTIS-Stoffdatenbank des IFA, abgerufen am 1. CRC Handbook of Chemistry and Physics. Taylor and Francis, Boca Raton, FL, Physical Constants of Organic Compounds, S. MAK-Werte, BAT-Werte, Grenzwerte für physikalische Einwirkungen, abgerufen am 2. Changes in Atmospheric Constituents and in Radiative Forcing.

In: Climate Change 2007: The Physical Science Basis. Contribution of Working Group I to the Fourth Assessment Report of the Intergovernmental Panel on Climate Change. Cambridge University Press, Cambridge und New York 2007, S. Taylor and Francis, Boca Raton, FL, Standard Thermodynamic Properties of Chemical Substances, S. Georg Thieme Verlag, abgerufen am 3.