Schiedsrichter sind auch nur Menschen PDF

Schiedsrichter sind auch nur Menschen PDF Aktive trafen sich zum gemeinsamen Frühstück im Clubheim. Alles, was man dafür braucht, ist ein Würfel und für jeden mindestens ein schönes Geschenk. Der Würfel entschied dann auch, wann man es öffnen und sich ansehen konnte.


Författare: Christina Boss.
Sie stehen fast täglich unter besonderer Beobachtung – die Schiedsrichter. Jeder Pfi ff wird diskutiert, jeder Entscheid hinterfragt, und am Tag danach du¨rfen sie in den Zeitungen die Noten lesen, die ihnen das Tribunal der Journalisten verteilt hat. Kein Wunder, ist die Hemmschwelle tief, im Zweifelsfall den Unparteiischen fu¨r «schuldig» zu erklären.
Autor Christian Boss, selbst jahrelang Fussballtrainer und während neun Saisons Spielbeobachter fu¨r Christian Gross beim FC Basel, hat amtierende sowie ehemalige Fussball- und Eishockeyschiedsrichter getroffen und ihre speziellen Geschichten aufgezeichnet; dies gemeinsam mit seiner Frau Christina, die als Therapeutin u¨ber 20 Jahre im Fussball tätig war. Ein Gespräch mit dem fru¨heren Schweizer Nationaltrainer Ottmar Hitzfeld, der selbst wegen Schiedsrichterbeleidigung gesperrt wurde, ergänzt dieses Buch, das zeigt, dass nicht nur die Sportler interessante Storys zu erzählen haben, sondern auch die Unparteiischen.
Wie heisst es doch so schön: Je besser ein Schiedsrichter ein Spiel leitet, desto weniger sieht man ihn. Fu¨r dieses Buch aber gilt: Je mehr wir von den porträtierten Schiedsrichtern wissen, desto näher sind sie uns. Denn Schiedsrichter sind auch nur Menschen – mit spannenden Lebensgeschichten.

Gelegentlich waren begehrliche Blicke zu bemerken, wenn ein besonders schönes Stück auf der Bildfläche erschien. Eine Vase hatte dabei das Zeug zum Wanderpokal. Die Sparte hat sich etwas vorgenommen Essel, 9. Neunzehn Spartenmitglieder trafen sich, um über die vergangene Saison zu sprechen und die Kommende zu planen.