Nussknacker und Mausekönig PDF

Nøddeknækkeren er en af verdens mest kendte balletter og appellerer både til børn og voksne. Den opføres ved juletid på teater- og operascener verden over. Balletten handler om den rige familie Stahlbaum, nussknacker und Mausekönig PDF holder fest juleaften. Drosselmeyer, Stahlbaum-børnenes onkel, sidder i dukkeværkstedet og arbejder med gaverne, han skal have med til julefesten hos Stahlbaum.


Författare: E.T.A. Hoffmann.
Am Weihnachtsabend entdeckt die kleine Marie auf dem Gabentisch einen Nussknacker. Mit der neuen Holzpuppe knackt ihr Bruder Fritz so harte Nüsse, dass die Puppe alle ihre Zähne verliert. Marie kümmert sich um den Nussknacker und stellt ihn neben die Husarenarmee von Fritz. Spät in der Nacht scheint es Marie plötzlich, als würde sich die Armee unter Führung des Nussknackers bewegen und gegen das Heer der Mäuse unter dem Kommando des Mausekönigs antreten. Die drohende Niederlage der Husaren kann aber nur Marie verhindern. Denn es stellt sich heraus, dass der Nussknacker in Wirklichkeit ein verfluchter Jüngling ist, der zur Erlösung den Mausekönig besiegen und die Liebe eines Mädchens gewinnen muss. So folgt Marie dem Nussknacker in sein Zauberreich und wird dort seine glückliche Prinzessin.
Die Erzählung Nussknacker und Mausekönig gehört zu den beliebtesten Kinderbuchklassikern der Welt, die mehrfach verfilmt und von Tschaikowsky als wunderbares Ballett umgesetzt wurde. Robert Ingpen hat diese leicht adaptierte Originalfassung der Weihnachts-Erzählung nun genial neu illustriert.