Lachen und Weinen PDF

Lachen und Weinen PDF Frank Wedekind: „Frühlingserwachen“ Kapitel-Zusammenfassung als ausführliche Inhaltsangabe sowie unten eine Charakterisierung gleich einer Interpretation des Frühlingserwachens. Frau Bergmann und ihre Tochter Wendla sind im Wohnzimmer.


Författare: Holger Banse.
Die Zahl 40, eine heilige Zahl. Es sind 40 Predigten, die Holger Banse, hier zu verschiedenen Sonntagen und Gelegenheiten und für verschiedene Zielgruppen vorlegt, vorangestellt, gleichsam als Vorwort, ein Psalm Gottes. Lachen und Weinen durchziehen die Gedanken, Nachdenkliches und Tröstliches, den ein oder anderen neuen, manchmal wenig konventionellen Gedanken zu Gottes Wort und der Menschen Handeln vereinen sich in Banses Predigten mit einer oftmals nicht alltäglichen Sprache. Informativ, aber auch provokativ stellen sie gewohnte Standpunkte in Frage und regen zum Nachdenken an. So sind seine Predigten weder Vortrag noch Ende, sondern Beginn eines kreativen Dialogs zwischen Prediger und Hörenden auf einem gemeinsamen Weg in der Gemeinde vor Ort, in der Glaube und Bekenntnis lebendig bleiben.

Leuten zeigen, gestattet sie Wendla, noch einen Sommer das kurze Kleid zu tragen. Dann erzählt Wendla ihrer Mutter von nächtlichen Träumen, in denen sie tot ist. Diese Aussage schockiert Frau Bergmann und Wendla tröstet sie daraufhin. Die Gymnasiasten stehen zusammen, spielen und unterhalten sich über die Schule.

Dann gehen alle bis auf Moritz und Melchior. Moritz stimmt Melchior nach einer kurzen Erklärung von ihm zu. Dann lenkt er aber vom Thema ab und spricht wieder die Schule an. Ihm ist die ganze Unterhaltung sichtlich peinlich. Nun kommen sie auf die männliche Regung zu sprechen. Regung wesentlich früher hatte als er.