Kooperation und Koordination in der Regionalentwicklung PDF

Die Artikel Entwicklungszusammenarbeit und Entwicklungspolitik überschneiden sich thematisch. Näheres ist auf der Diskussionsseite angegeben. Hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung. Kooperation und Koordination in der Regionalentwicklung PDF fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt.


Författare: Christian Knauer.
Die vorliegende Arbeit bietet einen Ansatz der Evaluation von Konzepten zur Regionalentwicklung. Ausgehend von der Diskussion um regionale Steuerungsdefizite und -potenziale und deren unzureichend vorgenommene Betrachtung aus Ex-ante-Perspektive, stand im Mittelpunkt der Arbeit die exemplarische Untersuchung von Kooperationsbeziehungen in Abhängigkeit von hierarchischen Einflüssen. Den Untersuchungsgegenstand bildete das Integrierte Ländliche Entwicklungskonzept des Landkreises Uckermark, das in seiner Konstituierungsphase evaluiert wurde. In der Untersuchung wurde eine qualitative Befragung angewandt. Den Ausgangspunkt bildete die Grundannahme, dass eine konsensorientierte und selbstverpflichtende Kommunikation die Einführung und Umsetzung von politischen Maßnahmen erleichtert. Darauf aufbauend wurde als Ziel gesetzt, die Verflechtungsbeziehungen der planerischen Hierarchie mit der regionalen Ebene zu ermitteln und Steuerungswirkungen abzuschätzen. Mit Hilfe der gewonnenen Ergebnisse wurden Handlungsmöglichkeiten in der Konstituierungsphase von Regionalentwicklungsprozessen abgeleitet und weiterführende Forschungsaspekte aufzeigt.