Gymnastik für das Aufwärmen PDF

Kaum ein Bereich ist in der Sportwissenschaft in den letzten Jahren so gymnastik für das Aufwärmen PDF gewesen wie das Thema Stretching. Nachdem dem Stretching zum Teil wahre Wunderwirkungen zugeschrieben worden sind, konnte dies in vielen Punkten wissenschaftlich nicht bewiesen werden.


Författare: Klaus Oltmanns.
Seit einigen Jahren wird gehaltenes Dehnen im Aufwärmen als ungünstig angesehen. Doch was ist stattdessen zu tun? Diese Broschüre bietet zahlreiche Übungen an, mit denen Sie im Aufwärmen auf Stretching verzichten können, ohne die sinnvolle Vorbereitung des Körpers auf die kommenden Belastungen zu vernachlässigen.

Ja es wird inzwischen deutlich, dass Stretching vor bestimmten Belastungen auch leistungsmindernd wirken kann. Regelmäßiges Dehnen im Sportunterricht kann aber zur Beweglichkeitssteigerung und Wohlbefinden beitragen. Statisches Dehnen macht vor allem in jenen Sportarten Sinn, bei denen Beweglichkeit leistungsbestimmend ist, also z. Denn unmittelbar nach dem Dehnen steigt die „Gelenkreichweite“, die Muskeln sind toleranter auf Dehnspannungen. Training und Wettkampf ein kurzes, dynamisches Dehnen vorgeschaltet werden.

Eine interaktives Arbeitsblatt testet deine Kenntnisse zur Frage: Welche Muskeln werden gedehnt? Da Dehnen für den „Normalsportler“ keine bedeutsamen, negativen Wirkungen hat, sollte er sich auf seine Selbstwahrnehmung verlassen. Fehler beim Dehnen sind kaum möglich. Auch dynamisches Dehnen ist – entgegen vielfach anders lautenden Stimmen – nicht schädlich. Weitere wissenschaftlich fundierte Texte zur Stretchingdiskussion A.

Bei akuten Schmerzen kann es sinnvoller sein mehrmals täglich 10-15 Minuten Stufenlagerung zu praktizieren. Bei ganz akuten Schmerzen sollte man in den ersten Tagen auch Aktivitäten vermeiden, die diese Verschlimmern. Bettruhe sollte nur in den ersten 1-3 Tagen und dann auch nur für mehrmals 10 min bis eine Stunde eingehalten werden. Gymnastik verfolgt überwiegend das Ziel einem erneuten Schub der Erkrankung vorzubeugen. Ist Rückengymnastik und Krankengymnastik wirksam ? Die Beweislage lässt zu wünschen übrig. Oft scheint eine spezielle Rückengymnastik sinnvoll.

Eindeutig erwiesen ist die Wirksamkeit allerdings generell nicht. Die Cochrane Library, Issue 2, 2001 fand 39 randomisierte und kontrollierte Studien zum Thema. New Zealand acute low back pain guide. Bigos S, Bowyer O, Braen G, et al.