Europa: nicht ohne uns! PDF

Wie bin ich geworden, europa: nicht ohne uns! PDF ich bin? Vor 40 Jahren veröffentlichte der Club of Rome den Bericht „Grenzen des Wachstums“. Auch die deutsche Politik beschäftigt sich intensiv mit den ökologischen Konsequenzen unseres Wirtschafts- und Wohlstandsmodells. Neben der Frage, was unter Wohlstand und Lebensqualität gemeint ist und wie sie entsprechend gemessen werden können, kreisen die Diskussionen darum, welche Art von Wachstum notwendig ist, um möglichst viele Menschen „glücklich“ zu machen.


Författare: Michael Efler.
Demokratie ist ein kostbares Gut. Generationen haben um und für sie gekämpft. Dennoch sind wir dabei, sie zu verspielen. Die Europäische Union leidet an einem fatalen Demokratiedefizit – und das, obwohl demokratische ­ Werte in Sonntagsreden immer wieder hochgehalten werden.

Meinhard Miegel Welches Wachstum und welchen Wohlstand wollen wir? Während der erste die Einstellungen von Menschen fokussiert, sieht der zweite eine Verbindung zwischen Wachstum und Herrschaft. Johannes Hoffmann, Gerhard Scherhorn Nachhaltigkeit als Herausforderung für die marktwirtschaftliche Ordnung. Kernidee des pro-poor-growth-Konzepts ist es, wirtschaftliches Wachstum als Maßnahme zur Armutsbekämpfung einzusetzen. Doch inwiefern sind dieses entwicklungspolitische Konzept und seine Instrumente auf Deutschland übertragbar? Zu nachhaltigem Handeln braucht es nicht nur Theorien zu ökologischen Risiken, sondern auch Sensibilität für die Handlungsfolgen aus Konsum. Was kann man von ihnen erwarten?

Wie können sie dazu bewegt werden, faires Wachstum zu unterstützen? Welches Wachstum und welchen Wohlstand wollen wir? Nachhaltigkeit als Herausforderung für die marktwirtschaftliche Ordnung. Michael Görtler, Sozialwissenschaftler und Referent für politische Jugend- und Erwachsenenbildung. Welche Rolle kann oder sollte die politische Bildung spielen, um nachhaltiges Handeln als Grundprinzip in der Gesellschaft zu verankern? Wie Sie dem Web-Tracking widersprechen können sowie weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bitte ändern Sie die Konfiguration Ihres Browsers. 15 Minuten bei geschlossenem Fenster dem selbst gelegten Brand ausgesetzt haben, ohne sich bemerkbar zu machen. Klimawandels, in Dokumenten des europäischen Parlaments werden kosmische Strahlen als Grund für den Klimawandel genannt, und bei einem Fachgespräch im deutschen Bundestages tritt ein prominenter Skeptiker des Klimawandels auf. Doch statt die Autohersteller in die Pflicht zu nehmen, schieben Regierungspolitiker den Schwarzen Peter nun der Deutschen Umwelthilfe zu, die die Fahrverbote durch Klagen auf Einhaltung der Grenzwerte erzwungen hat. 000 minderjährige Flüchtlinge in Deutschland haben einen Rechtsanspruch, ihre Familie nachzuholen.

Dies gilt laut Bundesregierung aber nur für die Eltern. Auch weil der wissenschaftliche Konsens über den Klimawandel zunehmend angezweifelt wird – vor allem von rechtspopulistischen Parteien wie der AfD. Das hat Auswirkungen auf den politischen Diskurs – nicht nur in Sachen Klimaschutz. MONITOR konfrontiert den Vorsitzenden der CDU-Nordwürttemberg: Warum will der Verband nicht mehr, dass die Deutsche Umwelthilfe wegen der Luftverschmutzung klagt?