Die Strassenbahnen in den Vereinigten Staaten von Amerika PDF

Die Strassenbahnen in den Vereinigten Staaten von Amerika PDF San Francisco Cable Cars bilden die Kabelstraßenbahn in San Francisco, Kalifornien. Aktie der California Street Cable Railroad Co. August 1873 testete Andrew Smith Hallidie das erste Kabelbahn-System nahe Nob Hill, Clay- und Jones-Street. September 1873 startete die Clay-Street-Linie den öffentlichen Betrieb.


Författare: Gustav Schimpff.

Die vorliegende Schrift verdankt ihre Entstehung den Eindrücken, die ich auf einer im Jahre 1900 mit dem Schinkelpreis unternommenen Studienreise durch die Vereinigten Staaten zu sammeln Gelegenheit hatte. Die Reise gab die Antegung, das erreichbare auf das amerikanische Kleinbahnwesen bezügliche Material zusammenzustellen und fort­ laufend zu ergänzen. Der die Strassenbahnen behandelnde Thei! liegt hier vor. Der Augenblick mag insofern günstig für die Veröffentlichung erscheinen, als das amerikanische Strassenbahnwesen gegenwärtig mit der Umwandlung des New Yorker Bahnnetzes zu einem gewissen Abschluss gelangt ist, so dass wesentliche Neuernngen für die nächsten Jahre nicht zu erwarten stehen. Wenn auch das deutsche Strassenbahnwesen in seiner neuzeitlichen Gestaltung im wesentlichen an amerikanische Vorbilder angeknüpft hat, so hat doch die Weiterent­ wicklung in beiden Ländern soweit von einander verschiedenes gezeitigt, dass eine Beschreibung der amerikanischen Bauweisen dem deutschen Fachmann manches neue bieten wird. Die Darstellung bescbränkt sich daher nach Möglichkeit auf das uns ungewohnte; gleichartiges ist nur insoweit geschildert, als es zur Abrundung und zum Verständniss der Darstellung sich als erforderlich erwies. In Aussicht genommen ist eine spätere Ergänzung des Werkchens in der Art, dass in einem zweiten Bande die Ueberlandbllhnen und die Stadtbahnen behandelt werden. Damit wäre dann zugleich ein vollständiger Ueberblick über den Umfang der elektrischen Zugfördernng in den Vereinigten Staaten gegeben. Um Wiederholungen zu vermeiden, ist im vorliegenden Bande zusammengefasst, was über die Einzelheiten der Dampfkraft benutzenden Stromerzeugungsanlagen zu sagen war, während die Abschnitte über Wasserkraftanlagen, Motoren, Kraftbremsen u. a. in den zweiten Band verwiesen sind.