Die Moldau PDF

Dieser Artikel behandelt das Werk von Smetana. Die Moldau PDF von sechs sinfonischen Dichtungen des tschechischen Komponisten Bedřich Smetana, der als vollständiges Werk am 5.


Författare: Marko Simsa.
Mit der „Moldau“ hat der tschechische Komponist Friedrich Smetana dem großen Fluss seiner Heimat ein musikalisches Denkmal gesetzt, das man überall auf der Welt kennt. In diesem Buch begeben sich kleine und große Musikfreunde auf eine aufregende musikalische Reise entlang des schönen Stroms.

Die Komposition des Zyklus steht in engem thematischem Zusammenhang mit der Oper Libusa aus dem Jahr 1872, die Smetana als nationales Festspiel konzipiert hatte. Schaffenspause entstanden die letzten beiden Teile. Die Aufführung von Mein Vaterland bildet traditionell jedes Jahr am 12. Mai, dem Todestag des Komponisten, die Eröffnung des musikalischen Prager Frühlings. Vyšehrad wurde von Ende September bis zum 18.

November 1874 komponiert und am 14. Smetana beschreibt hier die Geschichte der Prager Burg Vyšehrad. Crescendo folgt, und auf einmal erscheint die Burg in voller Pracht. April des folgenden Jahres wurde Die Moldau uraufgeführt. Die Moldau ist ein Beispiel für Programmmusik mit Tonmalerei. Das rondoartig wiederholte Hauptthema besteht aus einer Melodie, die auch im italienischen Renaissance-Lied La Mantovana aus dem 17. Smetana beendete den Teil Šárka am 20.

Februar 1875, er wurde am 17. Dieser Teil handelt von der Amazonenkönigin Šárka, die der Männerwelt Rache geschworen hat. Sie ist als Köder an einen Baum gebunden, als sich der Prinz Ctirad mit einem Marsch ankündigt. Er wechselt ein paar Worte mit der Amazonenkönigin und verliebt sich sofort in sie. Oktober 1875 fertig, die Uraufführung erfolgte am 10.

In diesem Werk bringt Smetana dem Hörer die Natur näher. Im ersten Teil zeichnet er die Majestät des Waldes. Smetana beendete die Komposition am 13. Die südböhmische Stadt Tábor war in der ersten Hälfte des 15. Die sinfonische Dichtung wurde am 4.

Januar 1880 gemeinsam mit Tábor uraufgeführt, aus dessen Schlussmotiv sie unmittelbar entspringt. Land in schlechtesten Zeiten helfen wird. In der Coda dieser sinfonischen Dichtung verknüpft Smetana das Hussiten- mit dem Vyšehrad-Motiv und rundet damit den Gesamtzyklus ab. Mein Vaterland: Noten und Audiodateien im International Music Score Library Project. Diese Seite wurde zuletzt am 23. November 2018 um 15:53 Uhr bearbeitet.

Regelfall durch Anklicken dieser abgerufen werden. Möglicherweise unterliegen die Inhalte jeweils zusätzlichen Bedingungen. Dieser Artikel behandelt den Fluss in Tschechien. Fluss in Tschechien und der größte Nebenfluss der Elbe.