Die Kiste PDF

Wenn sich die Türen der Augsburger Puppenkiste öffnen, schlagen auch heute noch die Herzen höher. Kater Mikesch, Urmel, Jim Knopf, Lukas der Lokomotivführer, Kalle Wirsch, die Katze mit Die Kiste PDF und unzählige andere der legendären „Stars an Fäden“.


Författare: Lorenz Pauli.
Eines Morgens findet Minna am Strand eine große Kiste. Was da wohl drin ist? Oder wer? Vielleicht ist sie ja auch leer? Doch plötzlich hört die kleine Ziege geheimnisvolle Schritte. Das können nur die Schritte eines gemeinen Meerungeheuers sein! Also nichts wie rein in die Kiste und sich versteckt! Minna hat Angst. Wer geht da draußen bloß umher? Ein tierisch ernstes Verwirrspiel über unbegründete Angst, Freundschaft und Mut.

Das Augsburger Puppentheatermuseum bietet Führungen für Gehörlose und Hörbehinderte an. Unsere Gebärdensprache-Guides, die Eheleute Thordis und Stefan Koch, sind selbst gehörlos bzw. Gästeführer für Gebärdensprache der Stadt Augsburg. Beschlag und ziehen die Besucherinnen und Besucher in ihren Bann. Wie bin ich geworden, wer ich bin? Methoden-Kiste Demokratie verlangt selbstständiges Denken und Handeln – auch im Schulunterricht.

62 bunte Karteikarten stellen Schülerinnen und Schülern verschiedene Lern- und Arbeitsmethoden vor, um ihren Unterricht eigenständig und lebendig gestalten zu können. Demokratie verlangt selbstständiges Denken und Handeln. Ob in der Gemeinde oder in der „großen Politik“ – immer ist die Mitwirkung und das Engagement von Bürgerinnen und Bürgern gefragt. In der Schule wird dafür ein wichtiger Grundstein gelegt. Selbstständigkeit und Eigenverantwortung, Teamfähigkeit und Eigeninitiative, die Fähigkeit, Probleme zu erkennen und die Bereitschaft, gegen Ungerechtigkeit, Willkür und Intoleranz einzutreten, sind wichtige Schlüsselqualifikationen. Mitbestimmung, Demokratie und Selbstständigkeit kann man lernen und dazu sollen diese Methodenkarten anregen und Hilfestellungen geben. Die Methoden-Kiste bietet eine Vielzahl von Methoden für den Schulunterricht und die Bildungsarbeit außerhalb der Schule, und nicht nur für die politische Bildung.