Die Jüngerinnen PDF

Die Bibel in gerechter Sprache ist sowohl theologisch als auch sprachlich umstritten. Die Jüngerinnen PDF sie einigen als sinnvolle Ergänzung der bisherigen Übersetzungen gilt, sehen viele andere das Ergebnis sehr kritisch.


Författare: Jos Rosenthal.
Im Neuen Testament finden sich rund um Jesus und in der Urkirche erstaunlich viele Frauen, die trotz der männlich dominierten Kultur nicht übergangen werden konnten. Manche glauben daher, dass Jesus ein "Frauenfreund" und "Frauenbefreier" war. Die christliche Tradition hat die bekanntesten unter diesen Frauen in Klischees gepresst und einseitig auf Mütterlichkeit, Haushalt oder Geschlecht reduziert. Um Genaueres über diese mehr als 30 namentlich genannten Frauen zu erfahren, müssen sie aus ihrem biblischen Schatten geholt werden. Das Ergebnis wird überraschen. Denn der Beitrag der Frauen für das aufkeimende Christentum war zwar still, aber nachhaltig.

Gebrauch der Bibel in gerechter Sprache ab. Bei vielen hebräischen und griechischen Worten wird auf ein Glossar im Anhang verwiesen. Gebrauch, der hoffentlich in das Gespräch mit anderen führt. Sie stellt sich andererseits aber auch der wissenschaftlichen Auseinandersetzung. Frauen werden überall dort, wo sozialgeschichtliche Forschungsergebnisse nahelegen, dass sie mitgemeint sind, ausdrücklich benannt.