Das Tier, sein Bild und der falsche Prophet PDF

Please forward this error screen to cp200. Autor des Johannesevangeliums, das Tier, sein Bild und der falsche Prophet PDF den Evangelisten Johannes handele. Ferner hat einer, der bei uns war, Johannes hieß und zu den Aposteln Christi gehörte, in einer Offenbarung prophezeit. Als Argumente werden sprachliche, inhaltliche und formale Abweichungen angeführt.


Författare: Franz Tóth.
Seit jeher haben die rätselhaften Tierbilder in Offb 13 das Interesse der Leser der Johannesoffenbarung geweckt. Vor allem in diesem Kapitel hat die Forschung immer wieder nach Erfolg versprechenden Hinweisen auf konkrete zeitgeschichtliche Anspielungen gesucht, um den Sitz im Leben der Johannesoffenbarung zu erhellen. In einer eingehenden exegetischen Analyse des Textes untersucht diese Studie unter Einbeziehung neuer Quellen aus dem Bereich des kleinasiatischen Orakelwesens kritisch die bislang in der Forschung vertretenen zeitgeschichtlich-historischen Bezügen zu Offb 13.

Dieser sei derjenige, der zu der Offenbarung Johannis den Anstoß gegeben habe. Jahrhunderts galt in Interpretation und Forschung im Allgemeinen die heute sogenannte Frühdatierung zur Entstehung der Apokalypse. Jerusalem noch nicht zerstört ist, legt eine Entstehung vor 70 n. Alle diese Kommentatoren gehen von der entscheidenden Beobachtung aus, daß Apk 11 von der Erhaltung des Tempels die Rede ist . Demgemäß muß die Apk, von deren Einheit man überzeugt ist , vor der Zerstörung Jerusalems geschrieben sein. Grund, an der Datierung des Irenäus auf die Zeit um 95 n. Die Mehrheit der Autoren halte an dieser Datierung fest.