Das neue Rätselbuch Band 7 PDF

Erlebnisse und Das neue Rätselbuch Band 7 PDF der Kinder aus Nr. Tetzners Geburtshaus am Rathausplatz in Zittau.


Författare: .
Schwedenrätsel und Wabenrätsel, Schüttelrätsel und Gitterrätsel, Französisches Rätsel und Silbenrätsel, Schweizer Rätsel und Kombirätsel, Sudoku-Quartett, Kreuzwort-Puzzle u.v.m. Der vorliegende Rätsel-Mix ist abwechslungsreich, herausfordernd, unterhaltsam und garantiert geistreichen Zeitvertreib sowie bestes Training für die „grauen Zellen“!

Lisa Tetzner wurde 1894 als Tochter eines Arztes in Zittau geboren. Als Folge einer Erkrankung an Keuchhusten im Alter von elf Jahren erlitt sie sekundär eine Kniegelenkentzündung, die zu einer Versteifung ihres linken Knies führte. Sie konnte erst nach etlichen Jahren der Immobilität wieder frei gehen. Mit 19 Jahren besuchte sie gegen den Willen ihres Vaters und trotz ihres labilen Gesundheitszustandes die Soziale Frauenschule in Berlin, um Polizeiassistentin zu werden. 1919 lernte Lisa Tetzner auf einer ihrer Wanderungen in Thüringen den KPD-Politiker und Arbeiterschriftsteller Kurt Kläber kennen.

1921 wurde sie aufgrund einer rechtsseitigen Hüftgelenkentzündung wieder bettlägerig. Die Entzündung heilte zwar wieder aus, führte jedoch zu einer dauernden Versteifung. Nachbarschaft ihres Freundes Hermann Hesse, wo auch Bert Brecht zeitweise bei ihnen weilte, bevor er nach Dänemark ging. Lisa Tetzners Hauptwerk ist die von 1933 bis 1949 erschienene Serie Erlebnisse und Abenteuer der Kinder aus Nr. Odyssee einer Jugend, die mitunter als wichtigstes deutschsprachiges Kinderbuch des Exils gilt. In ihr wird aus kindlicher Perspektive die Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland geschildert.