Das Mutmach-Buch für Referendare PDF

Dieser Artikel oder Absatz stellt die Situation in Deutschland dar. Hilf mit, die Situation das Mutmach-Buch für Referendare PDF anderen Staaten zu schildern.


Författare: Arthur Thömmes.
Ein Wegbegleiter für mehr Gelassenheit im Schul- und Seminaralltag!

Die Lehrerausbildung ist die institutionalisierte Anleitung für den Beruf des Lehrers durch Hochschulen und Studienseminare. In Amerika konnte in einer Studie, an der 1450 Schulen teilnahmen, ein Zusammenhang zwischen Qualifikation des Lehrers und IQ der von ihm unterrichteten Kinder nachgewiesen werden. Lehrer unterrichtet zu werden mit niedrigeren IQ-Werten der Schüler korreliert. Die Lehrerausbildung findet in Deutschland in der Regel in zwei Phasen statt. Diskussionen über Reformen der Lehrerausbildung fanden vor allem in gesellschaftlichen Krisen statt.

Bis 1918 war die Lehrerausbildung der Gymnasiallehrer an Universitäten und der Volksschullehrer an Lehrerseminaren vollkommen verschieden. Nach dem Zweiten Weltkrieg blieb in Westdeutschland die Lehrerausbildung weiter getrennt zwischen Universitäten und neu eingerichteten sowie vereinheitlichten Pädagogischen Hochschulen. Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Die Lehrerausbildungsgänge richteten sich früher noch stärker am gegliederten Schulsystem aus. Die Bundesländer haben dies aber in unterschiedlicher Weise angepasst.