Bismarcks Konzepte zur Reform des Deutschen Bundes PDF

Dieser Artikel existiert auch als Audiodatei. Die deutsche Reichsgründung erfolgte im Januar 1871 angesichts des gemeinsamen Sieges der deutschen Bismarcks Konzepte zur Reform des Deutschen Bundes PDF im Deutsch-Französischen Krieg. Die Reichsgründung ist kein einzelner Akt gewesen, den man klar von anderen abgrenzen könnte.


Författare: Andreas Kaernbach.

In der Literatur finden sich mehrere Definitionen, die sich auf vier Zeiträume aufteilen lassen. Allerdings sind die Autoren nicht immer konsistent mit ihrer Abgrenzung. Sie rührt oftmals auch vom konkreten Thema oder Aufbau ihrer Publikation her. Er greift aber bis zum Heiligen Römischen Reich zurück.

49 am Beginn einer die Jahre 1845 bis 1871 umfassenden Wandlungsperiode, die den Durchbruch der politischen, ökonomischen und sozialen Moderne brachte? Langfristig hatte der Sieg der Gegenrevolution im Sommer 1849 weder Leichenstarre noch Friedhofsruhe bewirkt. In verständlicher Freude über die Reichsgründung erschien die Zeit des Deutschen und des Norddeutschen Bundes vielen lediglich als Vor-Geschichte der Reichsgründung, als ein Durchgangsstadium, nicht aber als Epoche von eigenem historischen Gewicht. Viele Publikationen nehmen den Norddeutschen Bund und dessen unmittelbare Vorgeschichte hinzu.

Januar 1871 folgte eine redigierte Fassung vom 16. April 1871, die heute meist als Bismarcksche Reichsverfassung bezeichnet wird. Die Reichsgründung muss demnach auf verschiedenen Ebenen, einer rechtlichen, einer parlamentarischen und einer symbolischen Ebene, untersucht werden, wobei die Kaiserproklamation am 18. Januar die symbolische Ebene der Annahme der Kaiserwürde widerspiegelt. Der Deutsche Krieg von 1866 führte im Frieden von Prag zur Auflösung des 1815 begründeten Deutschen Bundes. Hintergrund des Krieges war, dass Otto von Bismarck ein deutsches Bündnissystem unter der Hegemonie Preußens anstrebte. Im Jahr 1868 hatten spanische Militärs Königin Isabella II.